Also ich hab die FNA2 41 kurz vor Weihnachten günstig bei einer bekannten Auktionsplattform erstanden. Da ich eigentlich eine Latissima wollte, mehr oder weniger ernsthaft deswegen geboten hatte - muss ich sagen, wow. Leichte Handhabung, Espresso ist lecker, für mich auch prima, da ich im Durchschnitt 2 Tassen Milchkaffee trinke pro Tag. Ich habe zudem das Glück, dass ich in F arbeite und nicht weit zur Nespressolounge laufe und mir deswegen jederzeit Nachschub holen kann.

Dort ist man super freundlich, bekommt erklärt, warum die Milch nicht heiß ist, hier ist die Bedienungsanleitung nämlich sehr wage. Auch wenn sonst Probleme an der Bedienung bestehen, bekommt man dort und auch bei der Hotline (auch sehr kundenfreundlich mit 0800-Nummer) weiter geholfen.

Zur Maschine selbst kann ich nur sagen, sie ist wirklich einfach zu bedienen, als Tassen hab ich die Kaffeebecher von Leonardo aus der Serie Loop dazu gekauft, die passen exakt drunter. War ein bisschen Akt, da was passendes zu finden, ich habe nämlich nur für meine alten Maschinen (Lavazza Blue und Caffissimo von Severin) die üblichen Kaffeebecher bzw. hohe Latte Macchiato Gläser genutzt. Und die Becher sehen gut aus, passen exakt drunter, also die knapp 3 Euro pro Becher rentieren sich.

Der Autocappucinatore ist natürlich pflegeintensiv, aber mehr also bei der Lavazza und der Caffissimo muss man auch nicht machen, nach jedem Gebrauch durchspülen, einmal die Woche schön mitspülen, ich habe keine Spülmaschine, daher kann ich zur Spülmaschinenfestigkeit nix sagen. Würde ich vermutlich aber nicht in die Spülmaschine packen. Die heiße Milch erreicht man am ehesten mit Einstellung zwischen den beiden F, guten Milchschaum (ich nutze laktosefreie Milch mit 3,8 % Fettgehalt) in der Einstellung des Hebels zwischen den beiden C. Dies wurde mir im Laden erklärt.

Ansonsten ist die Maschine super einfach zu bedienen, ich hab mir noch die 35 Euro für den Milchbehälter gegönnt, dann geht das einfacher, wenn man mehrere Cappuccini, Latte oder Milchkaffee machen möchte. Auch sehr praktisch ist die automatische Abschaltung, wenn der Espresso oder Kaffee (Lungo) durch ist, die Füllmenge kann man aber einfach umprogrammieren. Bei der Lavazza muss man nämlich daneben stehen bleiben, sonst ist der Espresso ganz schnell ein normaler Kaffee :D Dieses ist bei der FNA2 nicht der Fall.

Alles in allem würde ich diese Maschine wieder kaufen.

Get more detail about Krups F NA2 41 NESPRESSO® Futuro Auto-Cappuccino Espresso-System.