Ich habe den Cube, schon eine Weile wegen der Crema mit einer ordentlichen Kaffeemaschine liebäugelnd, spontan als Gegenmittel gegen das öde Novemberwetter gekauft. Den Ausschlag gaben die guten Erfahrung eines Freundes mit Nespresso sowie die positiven Rezensionen hier.

Ich habe es nicht bereut!

Lieferung erfolgte via Amazon binnen 24 Stunden. Sehr sicher verpackt.

Die Entscheidung für die Alu-Version (leider konnte ich vorher live keinen Cube in Augenschein nehmen) hat sich als richtig herausgestellt:

Schwarzes Gehäuse und alufarbene Metallfront samt verchromter Anbauteile (teilweise Plastik als Trägermaterial...) harmonieren optisch sehr schön. Ein paar Minuten habe ich gezweifelt, ob eine Cube-Version mit transparenten Deckeln, durch die 6 auf den beidseitigen, recht ordentlich funktionierenden Vorwärmplatten unterzubringenden Espressotassen (Untertassen passen nicht hinein) sichtbar werden, nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre? Doch nein: Transparente Deckel gibt es 1. nicht in Verbindung mit der Aluoptik. Und 2. würden diese die Würfelform optisch brechen. Samtschwarzer Korpus mit samtschwarzen Deckeln passt schon. Elegant und zeitlos. Und da die Henkel der Tassen seitlich sichtbar sind, ist das nach meinen Empfinden auch genau die Spur optische Lebendigkeit, die einerseits den "Würfel" nicht kappt, andererseits aber einen gewissen Pfiff bietet.

Die Beleuchtung des Auffangbehälters (wertiger, transparenter Kunststoff) sieht edel aus. Insbesondere in Verbindung mit einer, auf dem verchromten Halter abgestellten und damit ebenfalls illuminierten gläsernen Tasse.

(Am Rande: Hochgeklappt finden unter dem schnieken Auslauf selbst meine größten Kaffeepötte Platz...) Runtergeklappt fängt der Tassenträger nachtropfenden Kaffee auf und leitet diesen in einen separaten Auffangbehälter unterhalb der leeren Kapseln.

Überhaupt macht die gesamte Verarbeitung einen sehr gediegenen Eindruck! Sehr wohnzimmergeeignet.

Anfängliche Bedenken bzgl. der in Vorrezensionen genannten Geräuschentwicklung haben sich zum Glück so nicht bewahrheitet. Klar ist die Maschine wahrnehmbar, auch das beschriebene Ticken, allerdings ist dies für mich - und ich kann da sehr pedantisch sein - wirklich nicht störend. Möglicherweise hat es hier zwischenzeitlich auch Modellpflege gegeben?

Scheinbar gehören auch fehlende Kapseln und Tassen der Vergangenheit an? Bei meiner Maschine alles dabei.

Modellpflege wäre allerdings dringend in folgendem Punkt angebracht:

In der Schweiz (siehe Website von Nespresso) gibt es ein ausgetüfteltes Rücknahmesystem für die leeren Kaffeekapseln. Vorbildlich! Hierauf angesprochen verweist die deutsche Dependence - auf den gelben Sack... (!) DAS kann und darf es doch nun wirklich nicht sein, oder??!!

Schade! So 100%ig glücklich kann ich also nicht sein, jetzt ein dauerhafter Kunde Nestles (ich habe überdies nicht vergessen, wie sich die Preise für vom Konzern industriell gefertigtes Eis am Stiel mit Einführung des Euros entwickelt haben) geworden zu sein. Deshalb auch einen Stern Abzug, ich habe mit einem zweiten gehadert.

Mein Umfeld hält mich angesichts des Kaufpreises für die Maschine sowie ca. 35 Cent Folgekosten für die Kapseln für verrückt. O.k., ist Geld. Design, Verarbeitung, Funktion und Qualität stimmen für mich jedoch. Dazu aufmerksame Zugaben (Tassen, Probekapseln, Willkommensangebote auf der Website für Neukunden). Da gebe ich gerne ein paar Cent mehr aus. Schließlich will ich auch nicht "nebenbei" lauwarme Kaffeemengen in mich hineinschütten, sondern dann und wann ganz bewusst und entspannt eine kleine Köstlichkeit genießen. Zubereitung mit Hilfe einer wertig anmutenden Maschine inklusive.

Deshalb habe ich es auch trotz der anachronistischen Haltung des Herstellers bzgl. des "Recyclings" der mit viel Energieaufwand gefertigten Kapseln bei 4 Sternen belassen.

Ich freue mich schon auf die nächste Tasse. "Käffchen?"




NACHTRAG

Nach zwei Wochen mit dem Cube hier mein "Testergebnis" nachgereicht:

Kaffee wie Espresso sind geschmacklich top. Wer ein paar Kapseln genossen hat, dem wird der Unterschied zu den allenthalben angebotenen 08/15-Kaffees sehr deutlich. Letztere sind mit Verzehr schnell vergessen, den Nespresso-Geschmack behält man erfreulicherweise noch Minutenlang im Mund! Ein schöner Genuß. Unterschiede im Geschmack der verschiedenen Kapseln ist spürbar, blind würde ich die (bisher) aber kaum zuordnen können.

Die Crema ist phänomenal! Ich habe noch nie eine bessere gesehen!

Minuspunkt: Der Kaffee dampft zwar, dürfte aber gerne etwas heißer aus der Maschine kommen. (Referenz: An die gute alte und simple Kolbenkanne vom Discounter, bedient mit kochendem Wasser, kommt die DeLonghi nicht heran! Und zwar spürbar nicht. Schade!)

Was angesichts der sogleich mit dem Einschenken voranschreitenden Abkühlung quasi zum sofortigen Verzehr der vglw. mickrigen Portionen (Espresso 25ml, Kaffee 110 ml) zwingt. Vorwärmung der Tassen ist ein Muss, ohne wird es aus meiner Sicht enttäuschend. Wobei die integrierten Heizplatten sogar besser funktionieren als erwartet, allerdings mindestens 30 Minuten Vorlauf benötigen. Fixer und wirkungsvoller (auch wirkungsvoller, als das Vorwärmen mit einem Vorabdurchlauf aus der DeLonghi): 2x mit kochendem Wasser aus dem Küchenboiler vorwärmen, was ich insgesamt schon als Stilbruch und umständlich empfinde und was letztlich auch nichts daran ändert, dass das Nespresso-System offensichtlich (leider!) bei der Brühtemperatur seine Schwäche hat?

Was - zusammen mit den Miniportionen - das Einsatzgebiet dann doch spürbar beschneidet: Für die exklusive Kaffeeverkostung und/oder einen schnellen Espresso insgesamt gut bis sehr gut; für den großen, lange heißen Milchkaffee zum Brunch oder einfach nur "normal" große (und lange heiße) Portionen (ab 200 ml) bei Kaffee und Kuchen bin ich dann doch froh, auf die Kolbenkanne zurückgreifen zu können.

Top Geschmack UND top Temperatur UND große, lange heiße Portionen - man kann (zur Zeit?) offensichtlich nicht alles gleichzeitig haben? ;-)

P.S.: Den Cubes wird in einigen Rezensionen ein Knackgeräusch im Betrieb nachgesagt. Es mag an der Version mit der Tassenvorwärm-Funktion oder Modellpflege liegen, aber nach den ersten Durchläufen blieb mein "Würfel" diesbezüglich auch bei ca. einstündigem Standby-Betrieb absolut stumm.



Get more detail about DeLonghi EN 185.M Le Cube Nespresso Espressomaschine silber.